Die besten Fernbedienungen für Kodi

Kodi an einem PC zu steuern ist recht simpel. Man hat sowieso eine Tastatur und eine Maus angeschlossen und kann mit einem von beiden durch die Menüs von Kodi navigieren. Je nach genutztem Theme klappt es mit der Maus besser oder schlechter. Doch was wenn man Kodi nun auf dem heimischen TV benutzt? Ein Heimkino auf Kodi Basis sollte mindestens genauso komfortabel, wenn nicht sogar komfortabler zu bedienen sein und dies bewerkstelligen wir mit einer Fernbedienung. Wer hat schon lust immer eine Tastatur und Maus auf seinem Couchtisch liegen zu haben?!

Mögliche Fernbedienungen

Es gibt verschiedene Arten und Möglichkeiten für Fernbedienungen bei Kodi. Zum einen können wir auf den CEC-Standard setzen und einfach die TV Fernbedienung nutzen. Wir können eine Universal Fernbedienung nutzen, die je nach dem zu Grunde liegendem System bei Kodi ebenfalls auf den CEC Standard setzt, oder Kodi direkt steuern kann. Oder man nutzt eine Infrarot oder Bluetooth Fernbedienung. Diese Geräte haben meiste ein über USB an schließbares Dongle dabei um den jeweiligen Standard Nachzurüsten sollte die eigene Hardware diese nicht bereits mitbringen. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit Kodi über eine App oder die Weboberfläche z.B. vom Handy aus zu steuern.

CEC übergreifende Steuerung

Zuerst einmal sollten wir darauf hinweisen das es den Standard CEC gibt. Sollte z.B. Kodi auf einem HTPC laufen dem TV angeschlossen ist und beide Geräte unterstützen CEC (das ist mittlerweile eigentlich Standard), kann insofern ein CEC fähiges HDMI Kabel verwendet wird, die TV Fernbedienung verwendet werden um Kodi auf dem HTPC zu steuern.

Hama MCE Remote Control PC-Fernbedienung

Hama bietet eine sehr zuverlässige und vor allem günstige Fernbeienung / Remote Control an. Die in einer Klassischen Form gehaltene Fernbedienung bietet umfangreiche funktionen. Zusatztasen mit PC-Befehlen ermöglichen es z.B. Links und Rechts-Klick befehle zu senden. Das Trackpad in der Mitte bietet die Möglichkeit den Mauszeiger zu steuern.

Über USB wird hier ein Infrarotadapter angeschlossen. Dieser wird sowohl unter Linux als auch unter Windows direkt erkannt und man kann die Remote Control out of the Box nutzen. Die AAA-Batterien werden ebenfalls mitgeliefert.

In den Kommentaren auf Amazon lässt sich deutlich erkennen das es sich hier um eine gute günstige Wahl als Kodi-Fernbedienung handelt.



Air Maus Keyboard mit Touchpad von Ambolove

Ein für mich zuvor unbekannter Hersteller bietet eine Mini Tastatur mit zusätzlichen Funktionstasten und Touchpad an. Zusammen mit dem Trackpad und dem Anfangs etwas gewöhnungsbedürftigen Design konnte mich diese Fernbedienung überzeugen. Da ich häufig mal noch eine URL oder IP-Adresse eingeben möchte, kam ich mit diesem Gerät recht zügig voran. Die Fernbedienung hat eine 8-Modi Hintergrundbeleuchtung wodurch sie auch im dunklen sehr einfach zu bedienen ist, und einfach stylisch aussieht. Statt Batterien ist hier ein Akku verbaut

Das Ambolove mini Keyboard wird via USB-Dongle mit dem System verbunden. Hierbei verspricht Ambolove Plug and Play bei allen Betriebssystemen: Windows, Android, iOS und Linux.

Air Mause von LinStar

Wenn die Übersetzung ihres Produktnamens vielleicht nicht ihre Stärke ist, so ist es aber das Produktdesign. Die Fernbedienung ist Optisch sehrs chön anzusehen und lässt sich wunderbar benutzen. Durch die kleine Passform liegt sie einfach sehr gut in der Hand und die Funktionstasten sind einfach zu erreichen/bedienen. Bei dieser Fernbedienung ist auf der Rückseite eine Tastatur angebracht. Allerdings im „QWERTY“, also im englischen Tastatur-Format.

Mit dem mitgeliefert USB-Dongle funktionierte die Fernbedienung bei uns out of the box und war lange Zeit unser Favorit.


Wiederaufladbare Batterien und Akku-Ladegerät

Natürlich bietet es sich an zu einer Fernbedienung zusätzliche Batterien zu besorgen, so dass es keinen Frust gibt sollten bei der Lieferung keine Batterien enthalten sein. Wiederaufladbare Batterien in Verbindung mit einem Akku-Ladegerät sind hier die beste Wahl. Ich empfehle hier ganz klar die Batterien von AmazonBasics und das dazu passende Ladegerät.

AmazonBasics Vorgeladene Ni-MH AAA-Akkus - Akkubatterien (1.000 Zyklen, typisch 800mAh,  1.2 V ,minimal 750mAh) 8 Stck (Äußere Hülle kann von Darstellung abweichen)
980 Bewertungen
  • Akku Batterie mit verbesserter niedriger Selbstentladung
  • Verbesserte hohe Wiederaufladung
  • Ausgezeichnete Überladungsleistung
  • Vorgeladen mit Solarenergie
  • Batteriespannung:1.2 V
  • Hergestellt in Japan
AmazonBasics Batterieladegerät für Ni-MH AA / AAA Akkus und USB Geräte
224 Bewertungen
  • 4-Stunden-Ni-MH-Batterieladegerät mit USB-Port
  • Zum gleichzeitigen Aufladen von 2 oder 4 AA / AAA Ni-MH Akkus
  • Verpolungs- und Überladungsschutz
  • Eingebaute Ladestromwechsel-Technologie ermöglicht eine weltweite Verwendung (100 - 240 V, AC)

Universal Remote

Unter Universal Remote Fernbedienungen verstehen wir Geräte wie die Logitech Harmony Fernbedienung* für 190€. Diese ist von der Preisklasse zwar ein wenig höher angesiedelt, bietet aber den Vorteil das man definitiv nur noch eine Fernbedienung für alle Geräte benötigt. Bei den Universalfernebdienungen verlässt man sich bezüglich Kodi meist auf den oben erwähnten CEC-Standard. Man sucht sich eine Fernbedienung (Remote Control) aus mit dem man alle bereits existierenden Geräte steuern kann, wie z.B. Tv, BluRay-Player oder Verstärker. Kodi wird dann anschließend “ nur über das durchgeschleifte CEC-Signal“ gesteuert.

Logitech Harmony Elite Fernbedienung Hub und App (funktioniert mit Alexa, elegantes Design, Universalfernbedienung, One-Touch-Bedienung, einfache Einrichtung) schwarz
812 Bewertungen
  • ONE-TOUCH-BEDIENUNG: Die Logitech Harmony Elite Fernbedienung ermöglicht einfaches Umschalten auf den Lieblingssender zwischen Gaming-Sessions. Das Gerät gewährleistet einfachen Zugriff auf Netflix, Apple TV und praktisch jedes andere Gerät
  • BENUTZERDEFINIERTE AKTIONEN: Mit dieser Universalfernbedienung lassen sich unbegrenzt viele mittels Berührung oder zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöste Aktionen für Gruppen von Geräten erstellen
  • FLEXIBLE UNIVERSELLE STEUERUNG: Die Harmony Elite Fernbedienung ermöglicht einfaches Zugreifen auf das Harmony Hub und die unkomplizierte Harmony App sowie die automatische Suche nach Geräten, sie kann bis zu 15 Fernbedienungen und Apps kombinieren
  • VERSCHIEDENE HAUSSTEUERUNGSFUNKTIONEN: Mit dieser intelligenten Fernbedienung können Sie gängige Heimautomatisierungsgeräte wie Lampen, Türschlösser und Thermostate steuern. Bedienen Sie ihre Geräte je nach Bedarf oder legen Sie einen Zeitplan fest
  • ALEXA FÜR SPRACHSTEUERUNG: Die Logitech Harmony Elite ermöglicht uneingeschränkten Zugriff auf Amazon Alexa zum Einschalten des Fernsehers, Auswählen Ihrer Lieblingssender oder Starten von Aktionen über Harmony Hub und App

Weitere Universal-Fernbedienungen

* Bei den oben aufgeführten Links handelt es sich um sogenannte PartnerLinks zu Amazon.de.