Einsteiger Tutorials - Die ersten Schritte mit dem MedienCenter Kodi

Kodi ist installiert und die Scraper sind bereits eingestellt? Das System ist auf Deutsch? Dann kann es ja los gehen. Kodi ist in seiner Frisch installierten Form noch recht nackt. Keine installierten Addons und auch nur das Standard Theme ist installiert. Dies wollen wir nun ändern. In dieser Seite listen wir alle Tutorials / Beiträge von unserem Blog auf, die als „Grundeinstellung“ für Kodi angesehen werden können. So zeigen wir z.B. wie man das YouTube Addon installiert oder das Theme ändert.

Eine einfache Auflistung aller Beiträge auf unserem Blog die mit dem Tag „Grundeinstellungen“ versehen wurden, findest du hier.

Kodi Pflicht-Addons – unsere Must-Haves

Kodi kann personalisiert werden und entfaltet auch nur dann seine wahre „Pracht“. Jedoch gibt es bestimmte Addons, die man eigentlich immer installiert haben möchte. Damit du eine Übersicht bekommst welche Addons es alles gibt listen wir diese Hier einmal auf. Sollten wir bereits einen Tutorial Beitrag zu eines dieser Addons geschrieben haben, verlinken wir das natürlich für dich.

YouTube

Das YouTube Addon sollte in keiner Kodi-Installation fehlen. Dem ist glaube ich nicht viel hinzuzufügen.

So installierst du das YouTube Addon

TV NOW

Das Videoportal TV NOW von der RTL Mediengruppe. Mit diesem Addon kannst du auf die Sendungen aus der Mediathek der RTL Mediengruppe zugreifen. Die Sendungen sind sieben Tage lang kostenfrei nach Erstausstrahlung verfügbar. So kannst du also bequem in Kodi „Das Supertalent“, Deutschland sucht den Superstar“ oder auch „Der Bachelor“ genau dann schauen wann du es möchtest.

IPTV Simple Client

Dieses Addon ermöglicht euch eine einefache m3u Liste in Kodi einzubinden. Dadurch habt ihr die Möglichkeit Live-TV in Kodi direkt zu genießen.

So installiert und konfiguriert ihr den IPTV Simple Client

Mediathek

Die Medieathek von unseren Öffentlich Rechtlichen. Angenehm in Kodi integriert. Aktuell implementiert sind: 3Sat, ARD, ZDF, ARTE, ORF, NDR und KiKa.

HD-Trailers.net

Liebt ihr es auch euch von den neusten Film-Trailern beduseln zu lassen? Ich für meinen Teil schaue mir gerne Trailer an um eventuell Filme aufgezeigt zu bekommen die sonst an mir vorbei gelaufen wären. HD-Trailers.net macht genau das. Das Addon biete Zugriff auf verschiedene Film Trailer und Clips. Die Quellen der Trailer sind unter anderem apple.com, yahoo.com, youtube.com oder auch moviefone.com.

Twitch

Twitch, die game-streaming Plattform. Auch hierfür gibt es ein Addon wodurch ihr auf eure Liebsten Streams zugreifen könnt. Das einzige das mich hier gestört hat ist der fehlende Chat.


Diese Liste ist bei weitem noch nicht vollständig und wird noch weiter gepflegt.